header  
Suche

WERBUNG
Neue Seite 1

  Online Magazin

  - Startseite / Home
   Anzeigenmärkte
  - Kleinanzeigen
  - Kontaktanzeigen
  - Stellenanzeigen
  - Immobilienmarkt
  - Automobilmarkt
  Aus der Region
 - Regionale Infos
 - Berichte / Reports
 - Newsarchiv Brohltal
 - Newsarchiv Kreis  AW
 - Newsarchiv Region
  - Veranstaltungen
  - Gewerbeverein Kempenich
  Verzeichnisse
  - Ärzte / Gesundheit
  - Freizeit A-Z
  - Gastronomie A-Z
  - Vereine A-Z
  - Wirtschaft A-Z
  - Zimmernachweis
  Interaktiv
  - Onlinespiele
  - Bildergalerie
  - Online Coupons
  - Downloads
  - Links / Surfguide
  - Lexikon
  Service & Info
  - Portalsuche
  - Websuche
  - Ihre Werbung
  - FAQ / Hilfe
  - Kontakt

 


Statistik

Besucher gesamt:

7887936
Letzte Woche:
28025
Diese Woche:
10771
Besucher Heute:
812
Gerade Online:
18


Ihre IP:
35.170.64.36

Werbung 




 
Werbung 
 

Feierliche Übergabe der Praxistagzertifikate durch die IHK
Herr Blum, Beauftragter s ..

Niederzissen. Nach zwei langen Jahren war es jetzt endlich so weit. Die Praxistagschüler der Klassenstufe neun erhielten ihre Zertifikate, die ihnen durch den Vertreter der IHK, Herrn Blum, ausgehändigt wurden. Damit wurde ihnen die erfolgreiche Teilnahme am Praxistag bzw. der begleitenden Nachmittags-AG „Fit für die Lehre“ bescheinigt. „Dieses können sie“, so die begleitendende Lehrerin der Realschule plus Dajana Barth, „auch in Zukunft immer ihren Bewerbungsunterlagen beifügen und somit unter Beweis stellen, dass sie sich intensiv mit ihrer Berufswahlorientierung auseinander gesetzt haben.“
Und was hatten sie in den letzten zwei Jahren nicht alles erlebt: Zu Beginn der achten Klasse drückten die Schülerinnen und Schüler, die sich zum Praxistag angemeldet hatten, erst einmal ein halbes Jahr nachmittags die Schulbank. Seitens der IHK wurden sie dort fit gemacht für die theoretischen Anforderungen des Berufslebens. Darüber hinaus erlebten sie während dieses halben Jahres zusätzlich eine Farb- und Stilberatung, führten auf professioneller Ebene ein Telefontraining durch und besichtigten unterschiedliche Betriebe des Gewerbevereins Kempenicher Land e. V.. Außerdem absolvierten sie einen zweitägigen Kompetenzcheck, der ihnen Aufschluss gab über ihre eigenen Stärken und Schwächen.
Ab Februar 2010 waren die Praxistagschüler dann in einem Betrieb ihrer Wahl tätig, den sie sich selbständig gesucht hatten. Zunächst durchlebten sie ihr dreiwöchiges Schulpraktikum und im Anschluss waren sie dann immer dienstags in diesem Betrieb weiter tätig– und das für weitere 50 Wochen!!!!
Hier konnten die Schülerinnen und Schüler dann beweisen, dass Schulnoten noch lange nicht alles sind, sondern vor Ort zeigen, dass auch sie viel Potential und sich sehr gut in einem Betrieb einfügen und mit anpacken können.

ihk

Lisa Konzack, Sven Kumpfmüller und Marco Schwarz waren die Jahrgangbesten des Praxistages. Sie erhielten ein Zertifikat mit der Note „sehr gut“.

Das letzte halbe Jahr nahmen die Schülerinnen und Schüler erneut einmal wöchentlich nachmittags an der AG der IHK teil. Zusätzlich mussten sie eine Ausstellung organisieren, eine Praktikumsmappe gestalten, eine Präsentation über ihr Berufsbild abliefern und bereits die ersten betriebsbezogenen Schulaufgaben – angelehnt an den Stoff der Berufsschule – lösen.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Ein Großteil der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler haben ihren Ausbildungsvertrag bereits in der Tasche. Es zeigt sich, dass der Praxistag eine adäquate und sinnvolle Maßnahme ist, um den Schülerinnen und Schülern den Schritt ins Berufsleben zu erleichtern und die Chancen auf einen Ausbildungsplatz deutlich zu verbessern.

Nachricht vom 17.6.11 23:28

zurück | News-Drucken

Werbung 
WERBUNG
 
Brohltal Aktuell - die letzten 10 Meldungen
ticker5
Newsarchiv Brohltal Newsarchiv Kreis Ahrweiler Newsarchiv Regional

Werbung 

Stadtmagazin Version 1.4.3.7 | Lizenz N°: osm5060-0038-2006p c-frei | Copyright: Mateo & Mewis AG

 


Speisekarten Online!

- Aus Gastronomie A-Z





Bilderrätsel


Ein Bild aus unserer Bildgalerie
 

Zufallsbild aus der Bildergalerie

  
Besuchen Sie unsere Bildergalerie mit einer großen Bildauswahl!

Werbung