header  
Suche

WERBUNG
Neue Seite 1

  Online Magazin

  - Startseite / Home
   Anzeigenmärkte
  - Kleinanzeigen
  - Kontaktanzeigen
  - Stellenanzeigen
  - Immobilienmarkt
  - Automobilmarkt
  Aus der Region
 - Regionale Infos
 - Berichte / Reports
 - Newsarchiv Brohltal
 - Newsarchiv Kreis  AW
 - Newsarchiv Region
  - Veranstaltungen
  - Gewerbeverein Kempenich
  Verzeichnisse
  - Ärzte / Gesundheit
  - Freizeit A-Z
  - Gastronomie A-Z
  - Vereine A-Z
  - Wirtschaft A-Z
  - Zimmernachweis
  Interaktiv
  - Onlinespiele
  - Bildergalerie
  - Online Coupons
  - Downloads
  - Links / Surfguide
  - Lexikon
  Service & Info
  - Portalsuche
  - Websuche
  - Ihre Werbung
  - FAQ / Hilfe
  - Kontakt

 


Statistik

Besucher gesamt:

7887886
Letzte Woche:
28025
Diese Woche:
10721
Besucher Heute:
762
Gerade Online:
22


Ihre IP:
35.170.64.36

Werbung 




 
Werbung 
 

Bildung, Gemeindefinanzen, Wirtschaft – Guido Ernst im Gespräch in Wassenach
Ortsbürgermeister Manfred ..

Wassenach. Landtagsabge-
ordneter Guido Ernst besucht regelmäßig die Orte seines Wahlkreises – nun konnten Ihn die Bürgerinnen und Bürger aus Wassenach zu einem Gespräch in der Klieburgscheune begrüßen. Allen voran Ortsverbandsvorsitzender Erwin Schmidgen und Ortsbürgermeister Manfred Sattler (CDU), die ebenfalls Tino Hackenbruch als Vorsitzenden der CDU Brohltal und weitere interessierte Bürger aus der Klieburggemeinde begrüßen konnten. Der Ort der Begegnung, die Klieburgscheune, fand direkt zu Beginn lobende Worte von Guido Ernst „hier ist ein Lebensmittelladen mit Modellcharakter für den ländlichen Raum entstanden“. Mitte Dezember 2009 konnte Manfred Sattler mit seiner Ehefrau Sigrid diesen innovativen Laden eröffnen, der mit Paketdienst, Getränkeshop, Geschenkboutique und "Scheunen-Café" weitere Bausteine für den Erhalt der Infrastruktur in Wassenach bereit hält.

Es entwickelte sich ein munterer Meinungsaustausch zu aktuellen politischen Themen.

Kritisch wurde die Finanzsituation der Kommunen angesprochen, so bliebe „nur 10.000 € zur freien Verfügung für die Ortsgemeinde Wassenach“, wie Ortsbürgermeister Sattler ausführte. „Wir wollen eine Neuordnung der Kommunalfinanzen, um den Kommunen wieder mehr finanziellen Handlungsspielraum zu ermöglichen, damit diese ihrem verfassungsgemäßen Auftrag der kommunalen Selbstverwaltung wieder gerecht werden können“, so Guido Ernst und zeigte bereits erste Lösungsmöglichkeiten auf „wir wollen den kommunalen Finanzausgleich neu ordnen. Der bereits von der CDU initiierte kommunale Entschuldungsfonds ist ein erster Ansatz zur Verbesserung.“
Auch die Bildungspolitik stand im Mittelpunkt. Besonders der hohe Unterrichtsausfall. „Eine Grundvoraussetzung für erfolgreiches Lernen ist Unterricht. Dieser wird aber in Rheinland-Pfalz zu einem viel zu großen Anteil gar nicht mehr erteilt. Über drei Wochen Unterricht fallen in einem Schuljahr pro Schüler aus. Bis zum Ende der Schulzeit bedeutet das ein komplettes Jahr ausgefallener Unterricht – und damit auch fehlende Kenntnisse eines ganzen Jahres.“, so Guido Ernst.

Ganz konkret wollte eine Bürgerin nähere Auskunft über die Zukunft des Ganztagsgymnasiums. Hierzu Guido Ernst „Um den unterschiedlichen Begabungen gerecht zu werden, sollen Schülerinnen und Schüler am Ende der Klassenstufe 6 die Wahl zwischen dem 8- und 9-jährigen Weg zum Abitur haben. Damit beenden wir auch die rheinland-pfälzische Insellösung des Abiturs nach 12½ Jahren. Die Umstellung zur Möglichkeit des achtjährigen Wegs zum Abitur bedarf umfassender Vorbereitung. Wir werden sie nicht von oben verordnen, sondern sicherstellen, dass sie nur in enger Kooperation mit Schulleitungen sowie Schüler-, Lehrer- und Elternvertretern durchgeführt wird.“

Auch zu Wirtschaft und dem Fachkräftemangel stand Guido Ernst Rede und Antwort. Schließlich waren mit Manfred Sattler und Tilmann Kerstiens auch die Spitzen der IHK Koblenz anwesend. Fazit: Ein informatives Gespräch in einem gelungenen Ambiente!


Pressemeldung CDU Ortsverband Wassenach

Nachricht vom 23.2.11 17:14

zurück | News-Drucken

Werbung 
WERBUNG
 
Brohltal Aktuell - die letzten 10 Meldungen
ticker5
Newsarchiv Brohltal Newsarchiv Kreis Ahrweiler Newsarchiv Regional

Werbung 

Stadtmagazin Version 1.4.3.7 | Lizenz N°: osm5060-0038-2006p c-frei | Copyright: Mateo & Mewis AG

 


Speisekarten Online!

- Aus Gastronomie A-Z





Bilderrätsel


Ein Bild aus unserer Bildgalerie
 

Zufallsbild aus der Bildergalerie

  
Besuchen Sie unsere Bildergalerie mit einer großen Bildauswahl!

Werbung