header  
Suche
WERBUNG  
Neue Seite 1

  Online Magazin

  - Startseite / Home
  - NEU NEWS Welt / Deutschland /Sport
  - Themen
   Anzeigenmärkte
  - Kleinanzeigen
  - Kontaktanzeigen
  - Stellenanzeigen
  - Immobilienmarkt
  - Automobilmarkt
  Aus der Region
 - Regionale Infos
 - Berichte / Reports
 - Newsarchiv Brohltal
 - Newsarchiv Kreis  AW
 - Newsarchiv Region
  - Veranstaltungen
  - NOTDIENST
  - Gewerbeverein Kempenich
  Verzeichnisse
  - Ärzte / Gesundheit
  - Freizeit A-Z
  - Gastronomie A-Z
  - Vereine A-Z
  - Wirtschaft A-Z
  - Zimmernachweis
  Interaktiv
 - Online-Shopping
  - Onlinespiele
  - Adressbuch
  - Bildergalerie
  - Online Coupons
  - Downloads
  - Links / Surfguide
  - Forum / Board
  - Gästebuch
  - Lexikon
  Service & Info
  - Portalsuche
  - Websuche
  - FreeM@iler
  - Ihre Werbung
  - FAQ / Hilfe
  - Kontakt

 


Statistik

Besucher gesamt:

3213261
Letzte Woche:
19755
Diese Woche:
11236
Besucher Heute:
259
Gerade Online:
12


Ihre IP:
54.198.221.13

Werbung 




 
Werbung 
 

Industriegebiet Brohltal: 400 neue Arbeitsplätze geschaffen – Wachstum geht weiter
Staatssekretärin Daniela ..

Niederzissen. Das „arme Brohltal“, so hieß es nach der Gründung der Verbandsgemeinde 1970. Da gab es noch wenig Wirtschaft und Tourismus. Inzwischen ist die Verbandsgemeinde Brohltal die Nummer 1 im Kreis Ahrweiler. Als zweitgrößte Gebietskörperschaft im Kreis mit rund 18.300 Einwohnern hat sie die höchsten Steuereinnahmen im Kreis. In den Kassen der Kreisstadt Bad-Neuenahr-Ahrweiler mit rund 27.500 Einwohnern, fließt somit weniger.

Anteil an dem wirtschaftlichen Erfolg hat auch das Industriegebiet Brohltal Ost / A 61, was bei Niederzissen direkt an der Autobahn A 61 liegt. Sehr gut erschlossen bietet das im Jahr 2000 erstmals ausgewiesene Areal breiten Raum für wirtschaftliches Handeln.

Nach einer kompletten Vermarktung des I. Bauabschnittes und der Schaffung von fast 400 neuen Arbeitsplätzen in 19 angesiedelten Unternehmen startete im August 2014 die Erschließung des ersten Teilbereichs im II. Bauabschnitt. Im April 2015 waren die Erschließungsarbeiten für ca. 121.000 Quadratmeter weitere Industrieflächen abgeschlossen. Nachdem auch hier aufgrund der großen Nachfrage an Industrieflächen Anfang 2016 keine Flächen mehr zur Vermarktung zur Verfügung standen, wurde mit der Erschließung eines zweiten Teilbereiches in einer Größe von ca. 74.000 Quadratmeter im Jahr 2016 begonnen. Diese Arbeiten sind in wenigen Wochen abgeschlossen.

Das Land Rheinland-Pfalz machte die Arbeiten durch eine Förderung von 1,9 Millionen Euro erst möglich. Die rheinland-pfälzische Staatssekretärin Daniela Schmitt überreichte im Dezember letzten Jahres im Wirtschaftsministerium in Mainz den Förderbescheid an Bürgermeister Johannes Bell, der auch Vorsitzender des Zweckverbandes Gewerbegebiet Brohltal Ost ist. Jetzt besuchte Daniela Schmitt das Brohltal und machte dabei Halt im Industriegebiet Brohltal Ost / A 61.

„Kommune und Land haben für die Entwicklung des Gewerbegebiets an einem Strang gezogen. Die Landesförderung von insgesamt über 5 Millionen Euro ist gut angelegtes Geld. Die Gemeinde hat mit der Entscheidung für das Gewerbegebiet eine weitsichtige, wirtschaftspolitische Weichenstellung vorgenommen und hervorragende Rahmenbedingungen für Unternehmen geschaffen. Die hohe Nachfrage belegt die Attraktivität der Fläche“, sagte Wirtschaftsstaatssekretärin Daniela Schmitt.

Vor Ort dankte Johannes Bell der Wirtschaftsstaatssekretärin Daniela Schmitt ausdrücklich für die gewährte Förderung. Er präsentierte die dynamische Entwicklung des Gebietes in den letzten 17 Jahren.

Bürgermeister Johannes Bell freut sich, dass weitere interessierte Unternehmen für einen Ankauf von Flächen mit der Wirtschaftsförderung der Verbandsgemeinde Brohltal in konkretem Kontakt stehen. Für ihn ist es ein Zeichen, dass die Erfolgsgeschichte des Industriegebietes Brohltal Ost / A 61 weitergeht.

Aus seiner Sicht sind mehrere Faktoren ausschlaggebend für die Beliebtheit des Industrieparks: „Das Gebiet verfügt über eine günstige Lage an der Autobahn A61 und liegt zentral mitten in Deutschland, außerdem ist es von den Grundstückspreisen her interessant für Unternehmen. Insgesamt haben wir hier ein unternehmerfreundliches Klima“, betont Bell. Zugleich sei die DSL-Versorgung erstklassig: „Wir haben die Möglichkeiten geschaffen, dass den Unternehmen für das schnelle Internet eine Glasfaserleitung bis ins Haus zur Verfügung steht. Das Industriegebiet Brohltal Ost / A 61 bietet ortsansässigen Unternehmen aus den umliegenden Ortschaften ausreichend Fläche für eine betriebliche Erweiterung. Außerdem ziehe es durch die gute Anbindung an die Autobahn A61 auch Unternehmen von außerhalb an. So bleiben vorhandene Arbeitsplätze in der Region und neue Arbeitsplätze werden vor Ort geschaffen“, so Johannes Bell. Sollte die starke Nachfrage nach den Grundstücken anhalten, ist der Zweckverband für die Zukunft gerüstet: An den zweiten Teilbereich grenzt ein 8 Hektar großes Areal an, das dem Verband bereits gehört und bei Bedarf erschlossen werden könnte.

Interessenten an Industrieflächen garantiert Bürgermeister Johannes Bell, dass alle Fragen rund um Kauf und Baugenehmigung rasch und kundenorientiert geklärt werden.

Kontakt: Wirtschaftsförderer Peter Engels, Verbandsgemeindeverwaltung Brohltal, Tel.: 02636/9740-205, Fax: 02636/80146, E-Mail: peter.engels@brohltal.de.

Für die Vermarktung der Industrieflächen wurde ein eigener Internetauftritt geschaltet: www.alle-moeglichkeiten.de

Nachricht vom 1.6.17 11:32

zurück | News-Drucken

Werbung 
WERBUNG
Regionale Infos Berichte und Reports Newsarchiv Veranstaltungen

Die Top-Meldungen aus dem Brohltal

Kreis Ahrweiler und der Region

Das gesamte Newsarchiv im Überblick - insgesamt 1015 Beiträge, 30 pro Seite     [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23] [24] [25] [26] [27] [28] [29] [30] [31] [32] [33] [34] Weiter


In die Zukunft investiert: KG Zesse Jecke erwirbt neuen Prunkwagen
Niederzissen. Der Elferrat der KG Zesse Jecke ist bereit für den Rosenmontagszug 2018, denn jüngst ist die Truppe im Besitz eines Komitteewagens! Seit vielen Jahren ist die Anschaffung oder der Eigenbau eines Wagens in der Planung. Nun war es endlich soweit, denn man konkretisier ... Mehr Infos! 22.11.17 15:16

Neues Abfallwirtschaftskonzept: Unsozial, kompliziert, problematisch und teurer
Brohltal / Kreisstadt. Am 1. Januar 2018 gilt das neue Abfallwirtschaftskonzept im Kreis Ahrweiler. Dieses Konzept folgt laut AWB konsequent der gesetzlichen Vorgabe, dass diejenigen Bürger weniger für ihre Entsorgungsleistungen zahlen müssen als jene, die mehr solcher Leistungen ... Mehr Infos! 21.11.17 13:37

Zessner Bengel machten Ausflug ins Junge Theater Bonn
Niederzissen / Bonn. Der traditionelle musikalische Jahresausflug führte die Zessner Bengel am vergangenen Sonntag ins junge Theater Bonn, wo eine sehr lustige und unterhaltsame Musicalversion der berühmten Geschichte „Das Sams - Eine Woche voller Samstage“ gespielt wurde.
... Mehr Infos! 20.11.17 14:59

15 Kinder und Jugendliche befreien Wassenach von Müll
Wassenach. Es gibt leider immer noch im Brohltal Menschen, die ihren Müll einfach in der Natur gedankenlos oder absichtlich entsorgen. Und nun waren es vorbildliche Kinder und Jugendliche, die Wassenach von Müll befreiten.

Anfang November machten sich im Rahmen des ... Mehr Infos! 20.11.17 11:38

Zeigen gesucht: Unbekannte brechen in LIDL-Markt ein
Weibern. In der Nacht zum Freitag kam es in der Zeit zwischen 01:00-03:00 Uhr zu einem Einbruch in die LIDL-Filiale Weibern. Unbekannte Täter deckten zunächst im rückwertigen Bereich die Daches, die Dachpfannen ab, wodurch sie auf den Dachboden und anschließend ins Innere des Mar ... Mehr Infos! 17.11.17 12:13

In Kempenich und Niederzissen regieren 2 neue Prinzenpaare die Jecken
Kempenich / Niederzissen. Die Karnevalssession 2017/2018 wurde im Brohltal am 11.11. mit einer riesen Stimmung feierlich eröffnet. 2 tolle neue Prinzenpaare wurden in Kempenich und Niderzissen proklamiert. Mit diesen Tollitäten wird es für die Jecken und Karnevalsvereine für die ... Mehr Infos! 16.11.17 23:59

LKW– Brand und Unfall mit 4 LKW´s auf der A61
Wehr / Niederzissen- A61. Auf der A61 war am Dienstag im Gebiet der Verbandsgemeinde Brohltal wieder einiges los. Zuerst war am frühen Morgen ein LKW in Brand geraten und vollständig ausgebrannt. Um 6:30 Uhr wurde die Feuerwehr Mendig an die Anschlussstelle Wehr in Fahrtrichtung ... Mehr Infos! 14.11.17 19:53

Zeugen gesucht: 50-Jährige wird auf Klosterparkplatz Maria Laach überfallen
Maria Laach. Am Freitag den 10.11.2017, wurde eine 50-jährige Frau auf dem Mitarbeiterparkplatz des Klosters Maria Laach von einer dunkel gekleideten Person überfallen. Die Frau konnte sich wehren und die Person somit in die Flucht schlagen. Die Tat geschah zwischen 19:15 - 19:40 ... Mehr Infos! 13.11.17 15:09

Warnung vor Schneefall im Brohltal
Brohltal. Der Deutsche Wetterdienst warnt ab einer Höhe von 400 Metern vor Schneefall und glatten Straßen. Betroffen sind somit die höher gelegenen Ortschaften im Brohltal und in der Region. Laut weiteren Wetterdiensten könnte der Schneefall ab 17:00 Uhr einsetzten. Mit einem stä ... Mehr Infos! 12.11.17 16:22

Martinsfeuer wird in Wassenach wieder richtig gebaut
Wassenach. Die Martinsfeuer haben im Brohltal und in der Region schon eine sehr lange Tradition. Während in den meisten Gemeinden inzwischen das Holz einfach zu einen Haufen zusammen getragen wird, werden zum Beispiel in Ober- u. Niederlützingen die Feuer noch richtig gebaut. Das ... Mehr Infos! 9.11.17 14:01

86 unbesetzte Lehrstellen – Angebot noch nie so groß wie heute
Kreis Ahrweiler / Brohltal. Vor rund vier Wochen hat das neue Ausbildungsjahr begonnen. Auch diesmal konnten nicht alle gemeldeten Lehrstellen besetzt werden und auch einige junge Leute gingen bislang leer aus. Die Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen zieht Bilanz.

833 ... Mehr Infos! 6.11.17 14:24

Brandstiftung: Größtes Martinsfeuer im Brohltal angezündet
Niederlützingen. Es ist ein sehr großes Ärgernis in Niederlützingen. In der Nacht zum Montag wurde das größte Martinsfeuer im Brohltal, meist ist es auch das größte Feuer im Kreis Ahrweiler, vorsätzlich angezündet. Gegen 4:00 Uhr wurde die Feuerwehr von der Leitstelle Koblenz al ... Mehr Infos! 6.11.17 12:06

Passantin findet Wasserleiche am Rhein
Brohl / Rhein. Am Freitagmorgen wurde in Brohl eine Wasserleiche gefunden. Eine Passantin hatte die männliche Person am Rheinufer in der Nähe der Brücke zur B412 entdeckt und die Polizei verständigt. Die Leiche muss sich schon länger im Rhein befanden haben, da der Körper sich sc ... Mehr Infos! 3.11.17 14:03

Ungewöhnliches Erdbeben am Laacher See – Zusätzliche unzählige Erdbeben im Brohltal
Brohltal / Kruft / Brohl / Bad Neuenahr. Die Erde war in den letzten Monaten in der Region sehr aktiv. Im Juni wurden ungewöhnlich viele kleine Erdbeben am Laacher See gemessen und im September gab es eine ganze Erdbebenserie in Glees und Wassenach. In der Nacht zum Mittwoch wur ... Mehr Infos! 25.10.17 16:14

KFZ-Zulassung und Sozialamt im Rathaus 1 Woche geschlossen
Niederzissen. Die Büros des Sozialamtes und der KFZ-Zulassung in der Verbandsgemeindeverwaltung Brohltal sind in der gesamten Woche vom 30. Oktober bis 3. November geschlossen. Der Grund sind Renovierungsarbeiten im Rathaus Niederzissen. In dieser Woche liegen ohnehin zwei gesetz ... Mehr Infos! 23.10.17 17:34

Die drei ???-Autor Christoph Dittert war zu Gast in Wassenacher Grundschule
Wassenach. Justus, Peter und Bob, die Inhaber des Detektivbüros ???, sind nicht nur vielen Eltern ein Begriff aus ihrer eigenen Kindheit, sondern faszinieren auch noch die Grundschüler von heute. Über 190 Fälle in über 50 Jahren konnten die drei Jungdetektive bereits lösen – im R ... Mehr Infos! 19.10.17 11:03

Falsche Bankmitarbeiter treiben Mittags ihr Unwesen
Sinzig. In den letzten Tagen haben wir von falschen Polizeibeamten berichtet. Nun treiben unbekannte Täter als falsche Bankmitarbeiter ihr Unwesen. Am Mittwoch zogen sie in der Mittagszeit durch Westum und Löhndorf und klingelten an mehreren Haustüren. Durch geschickte Fragen gel ... Mehr Infos! 18.10.17 17:16

Konzession für Erdgas neu vergeben
Oberzissen / Niederdürenbach / KOBLENZ. Weitere 20 Jahre übernimmt die Unternehmensgruppe Energieversorgung Mittelrhein AG (evm-Gruppe) die Erdgasversorgung in den Ortsgemeinden Oberzissen und Niederdürenbach in der Verbandsgemeinde Brohltal. Die entsprechenden Konzessionsverträg ... Mehr Infos! 16.10.17 09:23

Elektro Koll mit dem
Niederzissen. Starke Firmen im Brohltal sind wichtig. Sie sorgen für Arbeitsplätze und Steuereinnahmen für die Verbandsgemeinde und für die dazugehörigen 17 Gemeinden. An der Gestaltung der Lebensqualität im Brohltal sind sie maßgeblich beteiligt.

Nun ist ein innova ... Mehr Infos! 13.10.17 12:27

Landrat Pföhler besorgt über künftige Briefzustellung – Post erteilt magere Auskunft
Ahrweiler / Bonn / Brohltal. Die Deutsche Post will weiter abspecken. Nachdem einige Filialen - auch im Brohltal - geschlossen wurden, denkt man nun über eine geänderte Briefzustellung nach. Briefe sollen nicht mehr an jedem Werktag zugestellt werden, sondern nur noch einmal die ... Mehr Infos! 11.10.17 17:36

Polizei Ahrweiler warnt vor falschen Polizeibeamten
Kreisstadt / Brohltal. Die Polizei Ahrweiler warnt vor falschen Polizeibeamten. Im Dienstgebiet, zudem auch ein Teil des Brohltales gehört, kam es am Freitagabend vermehrt zu Anrufen von diesen Betrügern. Unbekannte Personen geben am Telefon an, ein ermittelnder Polizeibeamter zu ... Mehr Infos! 8.10.17 12:49

Feuer bricht in einer Dachdecker-Werkstatthalle aus
Schalkenbach-Vinxt. Zu einem weiteren Feuerwehreinsatz für die Feuerwehr Brohltal ist es am Freitagmorgen gekommen. Kurz vor 7:00 Uhr wurde über die Leitstelle Koblenz ein Dachstuhlbrand in Schalkenbach - Vinxt gemeldet. Das Feuer brach bei einer Dachdeckerfirma in der Werkstatth ... Mehr Infos! 29.9.17 10:18

Angeblicher Paragleiterabsturz - Einsatz für Feuerwehr, Polizei, DRK und Rettungshubschrauber.
Niederzissen. Ein Notruf von der Autobahn sorgte am Donnerstag für einen Einsatz von Feuerwehr, Polizei, DRK und einem Rettungshubschrauber. Gegen 17:15 Uhr wurde über die Leitstelle Koblenz ein abgestürzter Paragleiter unterhalb der Brohltalbrücke gemeldet. Sofort rückten die We ... Mehr Infos! 28.9.17 20:42

25 km Mega-Stau bis ins Brohltal nach schwerem Verkehrsunfall
A61 / Grafschaft / Brohltal. Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am Mittwochmorgen auf der A61 kurz vor dem Autobahnkreuz Meckenheim ereignet. Ein czechischer Transporter, beladen mit Werbeprospekten, war laut Zeugenaussagen mit ca. 100 km/h um 9:15 Uhr ungebremst auf einen LKW ... Mehr Infos! 27.9.17 15:03

Wieder werden 500 Strohballen angezündet
Grafschaft-Gelsdorf. Wieder müssen wir von brennenden Strohballen berichten. Am Montagabend hat es wieder in der Grafschaft gebrannt. Gegen 21:00 Uhr entdeckte man in Gelsdorf unmittelbar hinter einem Feuerwehrhaus einige brennende Rundballen. Durch den starken Wind stand dann di ... Mehr Infos! 26.9.17 13:46

Großer Feuerwehreinsatz in einem holzverarbeitenden Betrieb
Kempenich. Am Montag wurde gegen 12:30 Uhr die Feuerwehr Brohltal von der Leitstelle Koblenz zu einem Großbrand nach Kempenich alarmiert. Gemeldet wurde ein brennender Dachstuhl einer Produktionshalle eines holzverarbeitenden Betriebes. Ein Großbrand fand die Feuerwehr aber zum G ... Mehr Infos! 26.9.17 12:11

Einbruchserie in einer Nacht in Grafschaft-Nierendorf
Grafschaft / Bad Neuenahr-Ahrweiler / Brohltal. Eine ganze Einbruchserie in eine Nacht in einem Ort, die Einbrüche im Kreis Ahrweiler nehmen neue Dimensionen an.
In den frühen Morgenstunden des Mittwochs, 20.09.2017, gegen 03.00 Uhr, kam es in Grafschaft-Nierendorf zu meh ... Mehr Infos! 22.9.17 12:37

Versuchter Totschlag: Ehemann sticht auf seine Frau ein
Bad Neuenahr. Am Mittwoch kam es zu einer Bluttat in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Gegen 15:40 Uhr wurde eine 36-jährige Frau Opfer einer Messerattacke im Kaiser-Wilhelm-Park. Bei dem Täter handelt es sich um den Ehemann der Frau. Das Ehepaar lebte aufgrund familiärer Streitigkeiten ... Mehr Infos! 22.9.17 11:27

17-jähriger Kradfahrer stirbt auf L84
Ramersbach. Ein sehr tragischer Verkehrsunfall hat sich am Freitagmorgen zwischen Ramersbach und Bad Neuenahr ereignet. Dabei ist ein 17-Jähriger ums Leben gekommen. Gegen 7:30 Uhr waren der junge Mann und ein weiterer gleichaltriger Junge mit ihren Leichtkrafträdern unterwegs. I ... Mehr Infos! 15.9.17 12:24

Zeugen gesucht: Joggerin überrascht- Exhibitionist wird von Hund gebissen
Laacher See. Am Dienstag wurde am Laacher See eine Joggerin gegen 12:30 Uhr in der Nähe vom Parkplatz Hochkreuz auf ihrer Laufrunde von einem Exhibitionisten überrascht. Ihr begleitender Hund erkannte die Gefahr, kam ihrer Besitzerin zur Hilfe und biss den Täter in den rechten Ob ... Mehr Infos! 6.9.17 12:09

Mit unserer Suchfunktion, können Sie das Nachrichtenarchiv nach "Stichworten" durchsuchen. Im Archiv befinden sich alle Nachrichten/News seit Eröffnung des Portals.

Nachrichtenarchiv durchsuchen  

    Suchbegriff:



Das gesamte Newsarchiv im Überblick - insgesamt 1015 Beiträge, 30 pro Seite     [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23] [24] [25] [26] [27] [28] [29] [30] [31] [32] [33] [34] Weiter


Newsarchiv Brohltal Newsarchiv Kreis Ahrweiler Newsarchiv Regional
Werbung 

Stadtmagazin Version 1.4.3.7 | Lizenz N°: osm5060-0038-2006p c-frei | Copyright: Mateo & Mewis AG

 


Speisekarten Online!

- Aus Gastronomie A-Z

Permanentlink  Café Restaurant M...  


Online Einkaufen!

Hier finden Sie eine Auswahl verschiedener Online Shops!



Bilderrätsel


Ein Bild aus unserer Bildgalerie
 

Zufallsbild aus der Bildergalerie

  
Besuchen Sie unsere Bildergalerie mit einer großen Bildauswahl!

Werbung